Abb1: v.l.n.r. mBot v1.1, mBot Ranger, mBot Ultimate als Greifer und als Balancierer
Der mBot ist ein Bildungsroboter mit grafischer Programmiermöglichkeit
die auf Scratch 2.0 basiert. Die Programmierumgebung nennt sich mBlock und läuft auf Windows,
Mac, IOS und Android. Die Windows Variante muss am PC installiert werden. Auf dem Roboter befindet
sich ein Arduino Board. Dadurch ist er auch mittels der Arduino IDE programmierbar. In den
umfangreicheren Versionen kann er auch mittels Python und Node JS programmiert werden was ihn
tauglich für anspruchsvolle Projekte von der Oberstufe
bis hin zur Universität macht insbesondere für die HTL.
vid1: mBot: first to find the bottle
Abseits der HTL mit einschlägigen Fachrichtungen ist der mBot in Standartausführung
die beste Wahl da er mehr als genug Möglichkeiten für den Einsatz über alle Schulstufen verfügt.
Insbesondere der Abstandssensor und der Sensor zur Linienerkennung ermöglichen einen Umfangreichen
Einsatz. Mit früheren Klassen kann man Szenarien schaffen bei denen der Roboter Hindernissen ausweicht
und Linien folgt wobei man mit höheren Klassen mehrere Gruppen gegeneinander in Wettbewerben
antreten kann wer den effizientesten Algorithmus zur Bewältigung einer Aufgabe schreibt. Eine
Aufgabe könnte zum Beispiel das Auffinden eines Gegenstandes in einem mit Isolierband ausgeklebten
Feldes sein. Der effizientere Wegealgorithmus wird nach vielen bewerben den Zufall des früheren
Auffindens besiegen. Der mBot eignet sich für viele Unterrichtsmethoden. Vor allem für den Projekt
Unterricht mit realitätsnaher Aufgabenstellung. Der Roboter wird in Einzelteilen geliefert die schnell
zusammenbaubar sind da er unterschiedlich aufgebaut werden kann. Der Standartaufbau eignet sich
am besten für den Unterricht da hier sehr viele Unterrichtsmaterialien vorhanden sind.
Im Schuleinsatz ist die Programmierung des mBots am sinnvollsten über die eigene
Software mBlock welche auf Scratch 2.0 basiert. Das Erlernen eines neuen Werkzeuges ist daher
nach nur notwendig wenn mit den Schülern kein Scratch programmiert wurde. Allerdings kommen
einige Fachbegriffe für die Sensoren und die Steuerung vor die man erklären sollte. Hervorragend
ist das die mBlock Software eine Arduino IDE integriert und man die Scratch Befehle in Arduino
Befehle umwandeln kann und dann weiter in dieser Umgebung arbeiten. Es gibt eine Umfangreiche
Dokumentation, eine Projektsammlung die durch User ständig erweitert wird und Jeweils ein
Lehrbuch für Scratch für den v1.1 und den Ranger. Die Lehrbücher sollen bald erweitert werden
und es gibt sie vorerst nur in English. Es gibt auch Video Tutorien.